> Über mich

  • Slide title

    Write your caption here
    Button

Über mich


Elisabeth Wurzer

" Denke ich an eine Wiese, höre ich Grillen zirpen und Bienen summen,...

Denke ich an eine Wiese, sehe ich Wiesenblumen in ihrer Farbenpracht,...

Denke ich an eine Wiese, weht mir ein Geruch von Kühen um die Nas´

die dort blühende Kräuter fressen und das Gras."

- Burkhard Neumann -

  • Slide title

    Write your caption here
    Button

Ich heiße Elisabeth Wurzer (zertifizierte Kräuterpädagogin und Kursleiterin für Waldbaden).

Ich biete seit 2013 Kräuterführungen und Wildkräuterseminare in Förrenbach an. Seit Oktober 2020 darf ich mich zusätzlich Kursleiterin für Waldbaden nennen und nehme dich mit in die wundervolle Atmosphäre des Waldes.


Vergesse den stressigen Alltag und tauche in die
geheimnisvolle Welt der Wald- und Wiesenkräuter ein.

 

Alles begann mit einem Heilpflanzenbuch, dass mir als Kind in die Hände fiel. Dieses Buch faszinierte mich, so dass der Grundstein zu meiner Leidenschaft , der Natur mit ihren vielen Geheimnissen, gelegt wurde.

Denke ich an die Natur, kommen mir viele schöne Kindheitserinnerungen wieder ins Gedächtins, z.B. Lagerfeuer schüren an lauen Sommernächten, Blumensträuße für die Mama pflücken oder Barfuß durch das hohe Gras laufen.

Ich vermute, dass mir diese Leidenschaft zur Natur und besonders zu den Wildkräutern in die Wiege gelegt wurde. Noch heute wird mir oft erzählt, wie ich als Kind immer wieder mit fremden Blumen und Pflanzen angerannt kam und alles darüber wissen wollte, nur das damals kaum einer eine Antwort auf meine vielen Fragen wusste.

Dies sollte sich ändern, als ich im August 2013 meine Ausbildung zur Kräuterpädagogin begann und feststellte, dass ich mit meinen vielen Fragen nicht alleine war.
Das "alte Wissen" zu den Wildkräutern und Heilpflanzen ist leider über die Jahre immer mehr verloren gegangen und ich finde es schön, mein Wissen nun weiter geben zu können.

Mir liegt es besonders am Herzen, das Interesse schon bei Kindern zu wecken.
Hier lernen die Kinder die Natur mit allen Sinnen kennen. Wir besprechen Küchen- und Wildkräuter. Wie riecht der Salbei? Wie fühlt sich die Schafgarbe an? Und wie schmeckt Pfefferminze und Gundermann?
 

Meine Ausbildung zur Hauswirtschafterin ermöglicht mir auch Wildkräuter und Früchte gezielt in der Küche anzuwenden und Kochkurse anzubieten.

 

Qualifikationen:


* Ausbildung zur staatl. geprf. Hauswirtschafterin (2011)

* Ausbildung zur zertifizierten Kräuterpädagogin (2013)

* Ausbildung zur Kursleiterin für Waldbaden (2021)

* Ausbildung zur zertifizierten Genussbotschafterin (2021)

 

*Fortbildung "Bewegung macht Spaß - Yoga für Kinder" (2014)
*Fortbildung "Naturpädagogik - mit Kindern den Wald erleben" (2015)

* Fortbildung "Heckenapotheke - Salben, Tinkturen und Co selbst herstellen" (2017)

* Fortbildung "Naturkosmetik aus Kräutern" (2017)

* Fortbildung "Räuchern mit Heilpflanzen" (2018)

* Fortbildung "Seifen aus Kräutern selbstherstellen" (2018)

* Fortbildung "Das kleine 1x1 der Homöopathie" (2019)

* Fortbildung "Filzen mit Kindern" (2019)

* Fortbildung "Hausapotheke ätherische Öle" (2019)

* Fortbildung "Aromatherapie - ätherische Öle" (2019)

* Fortbildung "Aromatherapie für Kinder" (2019)

* Fortbildung "Räuchern mit heimischen Heilpflanzen" (2020)

* Fortbildung "Sitzen unterm Hollerbusch - Sagen und Märchen rund um Wildkräuter" (2021)

* Fortbildung "Die kleine Kräuterapotheke" (2021)

* Fortbildung "Kochen mit heimischen Kräutern und Ayurveda" (2022)

* Fortbildung "Heilende Kraft der Ernährung" (2022)

Share by: