Blog-Layout

Unkraut-Blog

Waldwellness - Waldbaden


Entspannung und Heilung in heimischen Wäldern


Beitrag vom 22. November 2020


Wie ich zum WALDBADEN gekommen bin ...

Die ein oder anderen haben vielleicht den Begriff "Waldbaden" schon einmal gehört. Vielleicht hat es auch schon jemand ausprobiert. Gerade passiert ein regelrechter Hype darum und ich habe mich eigentlich nie so recht dafür interessiert. Ich verband damit eher etwas Spirituelles und Esoterisches, als gesundheitlich fördernde Entspannung. Auch mit dem Begriff "Waldbaden" konnte ich lange nichts anfangen.

Wie sollte das denn aussehen? Waldbaden oder ein Bad im Wald...

Ich hatte viele verschiedene und bestimmt auch absurde Bilde dazu im Kopf.

Bis vor kurzem ....


Ein paar kurze Worte zum WALDBADEN ....

Der Begriff "Waldbaden" kommt ursprünglich aus dem japanischen "Shinrin Yoku", was frei übersetzt so viel wie "in die Atmosphäre des Waldes eintauchen" bedeutet. Das Waldbaden ist in Japan eine Jahrhunderte alte Tradition, um Krankheiten zu verhindern, das Immunsystem zu stärken, Allergien zu heilen und bereits vorhandene Beschwerden zu regenerieren.

Es soll bei Bluthochdruck, Diabetes, Herzkreislauferkrankungen und Schlafstörungen helfen.

Seit den 80er Jahren ist sogar eine japanische wissenschaftliche Studie über das Waldbaden bekannt, dass die gesundheitsfördernde Wirkung des Waldes belegt.

Mein Weg in den Wald ...

 

Ich bin täglich im Wald für mehrere Stunden unterwegs und dass ein Spaziergang an der frischen Luft und im Wald guttun, kann letztendlich jeder selbst für sich feststellen.

Doch wie anfangs erwähnt, war ich dem modernen Waldbaden eher kritisch gegenüber gestanden.

Ich dachte da an Bäume umarmen um den Geist der Bäume in sich aufzunehmen und um sich mit ihnen zu verbinden, was aber nur zur Hälfte der Wahrheit entspricht.

Denn es kommt tatsächlich ein ganz wichtiger Punkt hinzu: Waldbaden ist vielmehr, als Spiritualität und Bäume umarmen.

Es ist ein langsames eintauchen in die heilende Atmosphäre des Waldes.

 

Vor gar nicht allzu lager Zeit, fiel mir ein Bericht in die Hände.
Es handelte sich um eine sachliche Zusammenstellung über das Waldbaden. Es wurde dort als etwas spannendes, meditatives und heilendes beschrieben und da wurde ich neugierig. Ich fing an, im Internet zu recherchieren, besorgte mir Unterlagen und Bücher und fing an, das Waldbaden für mich zu entdecken. Da ich ja oft im Wald unterwegs bin, wagte ich mich an die ersten Übungen. Ich war erstaunt, wie einfach sie sich umsetzen ließen und wie beruhigend und entspannt ich anschließend von meinen Waldbesuchen zurück kam.

Und so entschloss ich mich eines Tages, eine Ausbildung im Waldbaden zu beginnen und bereue es bis heute nicht.

 

 

 

Meine persönlichen Erfahrungen ...

 

Ich verspüre ein Gefühl der Erneuerung und ich gewinne, während eines Besuches im Wald, neue Perspektiven und Ziele.

Ich nehme plötzlich ganz neue Aspekte an mir selbst wahr und es fällt mir leichter den eigenen Körper so anzunehmen wie er ist.

Ich nehme Abstand von Stress und Hektik und kann dieses Gefühl der Gelassenheit auch in meinen Alltag einbauen.

Durch regelmäßiges Waldbaden kann ich mein Selbstvertrauen stärken und wenn ich zurück komme, habe ich das Gefühl ich könnte Bäume ausreißen.

Ich verspüre mehr Sinn im Leben und bringe neue Pläne und Ziele mit.

Nach sozialen Krisen, wie z.B. Streit oder eigenem Unwohlsein, führt nun mein erster Weg in den Wald.

Und wer hätte es gedacht (ich sicher nicht!), ich umarme auch mal einen Baum, wenn mir danach ist :)



Noch ein paar interessante Fakten ...

 

Ein Aufenthalt im Wald, wirkt...

* heilsam auf den gesamten Körper

* er beschleunigt Heilungsprozesse

* reduziert Stress

* hilft bei Diabetes, Bluthochdruck, Herzkreislauferkrankungen

* wirkt beruhigend

* Erschöpfungszuständen entgegen

* positiv auf die Sehstärke

* Immunsystem stärkend

* hilfreich bei Kopfschmerzen und Kniebeschwerden

 

 

 

Woher kommt die Heilkraft?

 

Es ist kein Hexenwerk ...

In Bäumen, Pflanzen, Farnen, Moos und Pilzen sind unterschiedliche Duftstoffe vorhanden, die diese ausscheiden um miteinander zu kommunizieren. Dies Duftstoffe sind gewisse Terpene und wirken sich nachweislich positiv auf unseren Körper und unser Wohlbefinden aus.

 

 

 

Aber bitte mit Eigenverantwortung!

 

Waldbaden kann kein Ersatz für eine kompetente medizinische und ärztliche Behandlung sein. Alle Angaben in diesem Bericht und auch während des Waldbadens erfolgen ohne Gewähr.



mehr zum Thema Waldbaden findest du hier

mehr erfahren ....


Alles Gute und Liebe Grüße

Deine Unkrautliesl


von Elisabeth Wurzer 12 März, 2021
macht die Haut munter 
von Elisabeth Wurzer 14 Feb., 2021
Stärkt die körpereigenen Abwehrkräfte und schützt vor Übersäuerung.
von Elisabeth Wurzer 14 Feb., 2021
Abwehrkräfte natürlich stärken. Melissengeist schenkt neue Kraft und und Melisen-Power-Tea stärkt die Abwehrkräfte.
von Elisabeth Wurzer 14 Feb., 2021
Filigran und anmutig wächst sie auf feuchten Wiesen und Bachläufen. Eine wahre Heilpflanze mit beeindruckender Wirkung
von Elisabeth Wurzer 14 Feb., 2021
Für Kinder und Erwachsene. Hilfreiche Tipps aus der Kinderkräuterkunde.
von Elisabeth Wurzer 13 Feb., 2021
Immergrün & Geheimnisvoll. Mit über 400 Sorten ist der "Hedera" eine vielseitige Pflanze für Haus, Garten und in der Hausapotheke.
von Elisabeth Wurzer 13 Feb., 2021
Mythos und Magie heimischer Wildpflanzen. Liebeszauber, Flugsalbe & Rituale. Was ist wahres dran?
von Elisabeth Wurzer 13 Feb., 2021
Befreie dich von alten Lasten und öffne dich für Neues! Räucherritual "magische Nacht"
von Elisabeth Wurzer 12 Feb., 2021
Liebe, Kraft und innere Ruhe sammeln. Ängste, Stress und Überforderung los lassen. Räucherritual "Liebe & Kraft"
Weitere Beiträge
Share by: