> Eindrücke WWS II 2017/18

  • Slide title

    Write your caption here
    Button

Wald- und Wiesenseminar II 2017/18


  • Slide title

    Write your caption here
    Button

Die Teilnehmer des diesjährigen Seminares.

Am ersten Seminartag lernten wir uns erst mal genauer kennen, danach erfuhren die Teilnehmer was sie in diesem einjährigen Kurs genau erwartet.
Bei unserer ersten Kräuterführung lernten wir Schafgarbe, Hagebutte und Wiesenbärenklau genauer kennen und sammelten Giersch und Gundermann für unser feines Wildkräutermenü.
Gut gelaunt und voller Tatendrang beendeten wir erfolgreich den ersten Seminartag.

  • Slide title

    Write your caption here
    Button

In der Kräuterküche bereiteten wir heute unser erstes Menü zu.

Es gab unter anderem Kräuterbrotaufstrich mit Sonnenblumenkernen und
Gurken-Giersch-Gundermann-Salat mit Rotkleeblüten

Natürlich kreatives Gestalten mit Naturmaterlialien unter der Leitung von Floristin Valerie Linhard-Kölbel

 

Herbstkränze
Hebrstgirlanden
Teelicht mit Naturmaterial

  • Slide title

    Write your caption here
    Button
  • Slide title

    Write your caption here
    Button

Gesund und lecker soll unsere Nachspeiße sein!

Geht das ?

Na klar und gute Laune bekommen wir dabei auch noch

 

Kürbis-Muffins mit Hagebutten

Als Stärkung für zwischendurch gibt´s
hausgemachte Unkrautkekse

  • Slide title

    Write your caption here
    Button

Zusammen macht´s doch gleich noch mal so
viel Spaß

 

Karotten-Möhren-Salat
mit Gundermann

  • Slide title

    Write your caption here
    Button
  • Slide title

    Write your caption here
    Button

Gerade in der kalten Jahreszeit, schmeckt ein heißer Tarte aus dem Ofen mit frischen Kräutern, gleich noch einmal so gut

Was wäre ein Kräutermenü ohne Nachspeiße?!

 

Apfel-Spekulatius-
Tiramisu

  • Slide title

    Write your caption here
    Button
  • Slide title

    Write your caption here
    Button

Wir lernen die gesunden Bitterstoffe kennen.
Auf unserer Kräuterführung gehen wir auf die Suche und sammeln Bärlauch und Brennnessel.

Zu Hause stellen wir dann daraus wertvolle Tinkturen her

Wildkräuterpizza mit frisch gesammelten Kräutern

  • Slide title

    Write your caption here
    Button
  • Slide title

    Write your caption here
    Button

Nussig-sahnige Nachspeiße

mit                   Gänseblümchen

Trockenbürsten kann sooo wohltuend sein

 

 

Wie interessant Pfarrer Sebastian Kneipp war,
zeigt uns Ulrike Appel (Gesundheitspädagogin i.Ab.).

  • Slide title

    Write your caption here
    Button
  • Slide title

    Write your caption here
    Button

Kneipp´sche Wassergüsse

Unser neu erlerntes Wissen,
setzen wir gleich in die Tat um.

  • Slide title

    Write your caption here
    Button

Herstellen von Naturkosmetik

Heute wollen wir unseren Geist und unseren Körper verwöhnen!

Wer hätte gedacht,
was Gänseblümchen alles können?

  • Slide title

    Write your caption here
    Button

Den herrlichen Sommertag, genießen wir bei einem Glas kalter Kräuterlimonade und das "Kräutern" macht gleich noch mal so viel Spaß!

  • Slide title

    Write your caption here
    Button
  • Slide title

    Write your caption here
    Button

Unsere Glückspilze!

Sie finden ein vierblättriges Kleeblatt, viel Glück damit :)

  • Slide title

    Write your caption here
    Button
  • Slide title

    Write your caption here
    Button

Heute machten wir eine Wanderung mit
Kräuter - Picknick.
Eine Erfrischung war nach dem Anstieg auf den Berg gerade recht.

** Abschlussfeier **


  • Slide title

    Write your caption here
    Button

Und wieder geht ein erfolgreiches Kräuterjahr zu Ende!
Heute nutzten wir noch einmal das wunderbare Herbstwetter aus und beschäftigten uns zum letzten Mal gemeinsam mit Wildkräuter und Heilpflanzen.
Am Vormittag stellte jede Teilnehmerin sein Lieblings-Wildkraut vor und wir erfuhren viel Interresantes über deren Herkunft, Anwendung und selbst an Märchen durften wir uns erfeuen.
Natürlich wurde auch ein letztes Mal miteinander gekocht und wir ließen das Mittagessen, mit schönen Erinnerungen an das vergangene Jahr, ausklingen.

Mit gefüllten Bäuchen und guter Laune, besuchten wir zum Schluss den Heilkräutergarten in Förrenbach, bevor wir uns verabschiedeten.

  • Slide title

    Write your caption here
    Button
  • Slide title

    Write your caption here
    Button
  • Slide title

    Write your caption here
    Button
  • Slide title

    Write your caption here
    Button
  • Slide title

    Write your caption here
    Button
  • Slide title

    Write your caption here
    Button

"Es war wieder ein sehr schönes und aufregendes Jahr mit euch und
ich freue mich, euch bald wieder zu sehen!" 
 Eure Unkrautliesl

Share by: